Sonntag, 4. November 2007

Zeit nach der OP

Sonntag, 4. November

Leider bin ich nun seit Mittwoch nicht dazu gekommen, die Mama zu besuchen und konnte, obwohl wir natürlich telefoniert haben, hier auch nichts schreiben. Heute war ich gemeinsam mit Vati aber wieder einmal im AKH, um sie wieder zu sehen und meinen Geburtstag vorzufeiern, was sich sehr nett gestaltete :o)

Geplant war ja eigentlich, dass die Mama entweder am Dienstag oder am Mittwoch nachhause entlassen wird, nur hoffen wir mittlerweile alle drei, dass sie doch noch länger dort bleiben kann. Der Darm spielt leider noch immer verrückt - mal ist es besser, mal ist es wieder schlechter und niemand weiß so genau, was da nun eigentlich los ist. Sowohl die Krankenschwestern, als auch die Ärzte widersprechen sich in ihren Aussagen bezüglich der weiteren Behandlung - so meinte zum Beispiel eine Schwester, dass keine Einläufe mehr gemacht werden sollen und am nächsten Tag bekam sie doch wieder einen. Das nächste war, dass ihr versprochen wurde, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen (da ihr Problem eigentlich nichts mit Orthopädie zu tun hat, das heißt sie liegt auf der "falschen" Station, wenn es darum geht), der Spezialist ist jedoch nie gekommen, weil dann wieder die Rede davon war, dass man doch keinen brauche, weil Verdauungsstörungen nach solch einer schweren Operation normal seien. Es ist also alles sehr kompliziert und verwirrend im Moment, weshalb die Mama auch ziemlich verzweifelt und aufgekratzt zu sein scheint. Aus orthopädischer Sicht gesehen ist bei ihr schon alles in Ordnung, weshalb wir vermuten, dass alles daran gesetzt werden wird, sie so bald wie möglich heimzuschicken - klug wäre es aber keinesfalls. Da sie in den nächsten Monaten nicht mit dem Auto fahren darf (aufgrund der Erschütterungen, die Verletzungen erzeugen könnten), könnte der Vati sie in einem Notfall nicht einmal ins AKH oder zu einem Arzt bringen, sondern man müsste extra einen Rettungswagen anfordern. Morgen wird sich die Mama mit diesem Anliegen an eine Ärtzin wenden - mal sehen, wie es ausgeht!

Ansonsten hat sie wieder viel Apettit (wenngleich sie das Krankenhaus-Essen nicht mehr sehen kann...) und hat - so sieht es zumindest aus - auch schon wieder ein wenig zugenommen. Mit dem Gehen tut sie sich auch ganz gut, es geht schon recht flott voran (manchmal hatten wir Mühe nachzukommen :o)), und auch das Aufsetzen, Niederlegen und Waschen funktioniert immer besser. Heute sind wir zu dritt sogar von Ebene 18 auf Ebene 5 gefahren, um dem hungrigen Mamalein eine heiß ersehnte Pizzaschnitte zu besorgen!

Keine Kommentare: