Mittwoch, 17. Oktober 2007

Kurzer Lagebericht nach einer „Nacht im Fegefeuer“ (O-Ton „Mars“):

Ich wurde um 03:00 Uhr früh wegen des schlechten Gesamtzustandes von Marzena ins AKH gebeten. Bei meinem Eintreffen fand ich sie wegen sehr starker Schmerzen und für Sie nicht kontrollierbarer Zuckungen von Händen und Füssen ganz verzweifelt und aufgelöst vor. Auf schmerzstillende Medikamente angesprochen bekam ich vom Personal die Auskunft, dass eine Erhöhung der Dosis nicht vertretbar sei, da der Organismus durch die bereits verordneten Mengen bereits höchst belastet wäre. So verging diese Nacht quälend langsam …

Bei der Arztvisite gegen 09:00 Uhr (Marzena hatte kurz vorher ihren „Cocktail“ bekommen) wurde angekündigt, sie mittags auf eine „normale“ Station zu verlegen.

Wie man sich vorstellen kann, war ich etwas vor den Kopf gestoßen. Doch die Erklärungen dafür sind durchaus plausibel: Es ist ja leider nicht so, dass es Marzena so toll geht, sondern es wird dringendst ein Bett auf der Intensivstation benötigt. Außerdem wäre für Marzena’s Psyche ein Tapetenwechsel (Raus aus der trostlosen Atmosphäre in der Intensivstation) dringend empfehlenswert.

Heute bekam ich endlich auch mehr Klarheit darüber wie das mit den bei der Operation entfernten Rippen wäre (Wurde quasi so nebenbei einmal erwähnt). Die knappe Antwort „Ja 3 und 4“. Auf meine Frage, welche wohl die 3. und die 4. Rippe sei – milde lächelnd die Antwort „Auf einer Seite wurden drei und auf der anderen vier Rippen entfernt“. Ah ja …

Am Abend war ich gemeinsam mit Eva zu Besuch. Marzena war sehr schwach und unruhig - Sie hatte wieder Probleme Hände und Füsse unter Kontrolle zu halten.

Zu unserer Überraschung hörten wir von „Mars“, sie hätte mittags bereits telefoniert und SMSse geschickt !? Dies bedeutet offensichtlich, dass es – über den ganzen Tag gesehen – eine einzige Berg- und Talfahrt gibt. Aus diesem Grunde ersucht Marzena auch, von Besuchen noch Abstand zu nehmen. Bitte um Verständnis!

An dieser Stelle allen vielen Dank für alle Kommentare zum Tagebuch! Wir lesen sie Marzena immer vor und sie freut sich sehr!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebe marzena,
ich warte jeden tag gespannt auf die informationen von deinem mann oder von eva. ich denke viel an dich und wünsche dir von herzen, dass es dir bald viel besser geht.
alles,alles liebe,
ruth
willi wünscht dir auch gute besserung!

Anonym hat gesagt…

Hi, liebe Marzena!
Du versetzt mich wirklich jeden Tag in Angst und Schrecken!!!!! Gerd und Eva berichten ja laufend alles ganz genau und ich denke wir alle leiden mit Euch von ganzen Herzen mit! Ich hoffe so sehr, dass es dir sehr bald viellllllllllll besser geht und du endlich einer ruhigeren, schmerz- und angstfreien Zeit entgegensehen kannst! Bin in Gedanken jeden Tag bei dir! Drück dich ganz fest! Karin

Anonym hat gesagt…

Sorry, hab vor lauter Sorge ganz vergessen, dich ganz lieb von Anna und Sara grüßen zu lassen!
Karin