Samstag, 20. Oktober 2007

Zeit nach der OP

der "neue" Rücken...

Gerhard und Walter mit einer lächelnden Mama


Elfi und eine noch immer lächelnde Mama =)


Samstag, 20. Oktober
Leider bin ich nach meinem gestrigen Besuch nicht mehr dazugekommen, etwas in den Blog zu schreiben, deswegen hole ich das heute nach :o)
Als ich um ca. 16 Uhr in Mamas neues Zimmer gekommen bin (zur Zeit liegt sie alleine in einem Zimmer am Fenster und hat also viel Ruhe), waren gerade Elfi, Walter und Gerhard da und so haben wir ca. noch eine Stunde geplaudert. Nachher war ich mit Mama alleine und sehr erfreut darüber, dass es ihr zum ersten Mal seit der OP einigermaßen gut zu gehen schien, sie auch sehr gesprächig war und schon etwas kräftiger war. Sie erzählte mir, dass sie schon drei mal gegangen ist (!!!) - kaum zu glauben eigentlich - und sich auch schon aufsetzen kann (zwar noch mit ein wenig Hilfe, aber immerhin!). Auch der Appetit scheint langsam wieder zu kommen (nachdem wir am Abend nochmal telefoniert haben und ich meinte, dass ich gerade Mäci-Essen vor mir habe, musste ich ich versprechen, ihr beim nächsten Mal einen Chesseburger mitzunehmen :o))
In der Nacht auf Freitag hatte sie zwei Blutkonserven bekommen - wahrscheinlich hat dies unter anderem zur Besserung ihres Zustandes beigetragen!
Nachdem sie Abendessen bekommen hat, habe ich ein wenig das Zimmer zusammengeräumt, sodass sie alle wichtigen Sachen in Reichweite hat und sich nicht unnötig verrenken muss, eine "Fernsehkarte" besorgt, damit ihr abends nicht langweilig wird und beim Zähne putzen geholfen. Alles in allem also ein unglaublich erfreulicher und "aktiver" Besuch und kein Vergleich zu der gesamten letzten Woche!!

16:00 Uhr

Gestern habe ich mich so gegen 16:00 Uhr mit Cheeseburger und Pommes bewaffnet wieder auf den Weg zur Mama gemacht, um ihr, auf eigenen Wunsch, einmal eine gute (und kalorienreiche - jetzt muss sie ja wieder aufgepäppelt werden) Abwechslung zum angeblich nicht besonders guten Krankenhaus-Essen zu bieten. Nachdem der Burger verschlungen und die Pommes ein wenig angeknabbert wurden, haben wir viel geredet und ich durfte, genau wie gestern, feststellen, dass ihr Zustand meiner Ansicht nach wieder sehr gut war.

Zwar klagte sie über mehr Schmerzen als gestern und über die Tatsache, dass ihre Rippen beim Atmen ab und zu knacken (hörbar und auch spürbar) und dies ebenfalls sehr schmerzhaft und unangenehm ist, das häufige Lächeln und das angeregte Gespräch zeugten jedoch davon, dass es nun wirklich langsam bergauf geht. Eines der Probleme, die jetzt noch bestehen, sind die schlechten Leberwerte, die wahrscheinlich von den vielen Medikamenten kommen - ein Arzt meinte jedoch, dass die Werte keinesfalls dermaßen schlecht sind, dass man sich ernsthafte Sorgen machen müsse, und dass die Leber zum Glück eines der Organe ist, die sich am schnellsten und am besten von selbst wieder regenerieren können.

Gestern durfte ich außerdem zum ersten Mal sehen, wie die Mama geht! Zwar ist dies noch eine etwas wackelige Angelegenheit, bei der sie natürlich immer jemand stützen muss, aber die OP ist ja erst etwas über eine Woche her! Aufsetzen und sich wieder niederlegen schafft sie aber schon beinahe ohne jede Hilfe.

Nachdem wir noch "gemeinsam" Zähne geputzt und ich nach Mamas Anweisungen die nähere Umgebung vom Bett zusammen geräumt habe, ist dann Vati noch gekommen und anschließend auch Brigitte, was sichtliche Freude bei Mama ausgelöst hat und Vati und mich zum Aubruch bewegt hat :o)

Sonntag, 21. Oktober

Und wieder ist ein weiterer Krankenhaustag für die Mama fast vorbei... Die Anzahl der Besucher (mit Inge, Karin, Vati und mir war sie heute mit Sicherheit ausgelastet genug) häuft sich, ebenso wie sich Mamas gute Laune verbessert. Wie auch bisher ist aber natürlich nicht alles bereits komplett in Ordnung:

Die schlechten Leberwerte haben sich noch nicht gebessert, weswegen morgen ein Ultraschall durchgeführt wird, um zu überprüfen, ob - wie vermutet - die vielen Schmerzmittel und Medikamente schuld daran sind, oder ob vielleicht die Galle auch "ihre Finger im Spiel" hat. Gestern und heute musste sie sich einige Male übergeben, einerseits weil der Magen noch nicht ganz fit ist und andererseits, weil sie aufgrund von Bläschen im Mund und auf der Zunge eine fürchterlich riechende und sicher noch schlimmer schmeckende Gurgellösung verwenden muss, von der ihr sofort schlecht wird. Was die Verdauung betrifft, so kommt sie bereits ein wenig in Schwung, ist aber noch nicht ganz so, wie sie sein sollte. Diesbezüglich wurde der Mama empfohlen, trotz Anstrengung so viel wie möglich auf der Station herumzuspazieren und bei den Schwestern nach Schonkost statt dem normalen Essen zu fragen (Cheeseburger war also vielleicht doch keine so gute Idee.. Aber geschmeckt hat er immerhin :o))

Ich wollte noch kurz etwas zu Vatis und meinem Vorschlag bzgl. Besucherliste sagen, weil wir es anscheinend nicht klar genug erklären konnten und es auch viele falsch verstanden haben: Wir haben damit nicht gemeint, dass man sich wirklich anmelden muss (sprich mit Datum, etc.). Falls nur z.B. jemand am Montag weiß, dass er/ sie gerne am Dienstag die Mama besuchen kommen möchte, kann er/ sie beim Vati anrufen. Wenn er dann z.B. zufällig weiß, dass am Dienstag schon einige Leute kommen werden, dann hätte man selbst und auch Mama sicher nicht so viel vom Besuch!

Die Zimmernummer, die ich angegeben habe - also C3 - stimmt nicht mehr, seit sie verlegt wurde, nur leider habe ich die neue im Moment nicht im Kopf (ich glaube, es ist C5 oder C6...) Wenn ich es mit Sicherheit weiß, schreibe ich es euch natürlich, ansonsten kann man auch im Schwesternzimmer auf der Station nachfragen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das ist wirklich eine sehr erfreuliche nachricht! nur weiter so! und dass marzena so viele besucher so lange zeit gut "ausgehalten" hat, zeigt auch den großen fortschritt. ich würde auch gerne bald kommen, aber jetzt ist meine verkühlung voll ausgebrochen und ich schnupfe und huste durch den tag. so wird es doch noch eine gute weile dauern, bis ich marzena sehen kann. ich wünsche ihr und euch weiterhin alles gute und weiter gute nachrichten!
liebe grüße,
ruth

Anonym hat gesagt…

JUCHUUU!!!!!! Das sind ja super Neuigkeiten! Da Marzena mich gestern schon angerufen hat und mir bestätigt hat, dass es ihr wirklich schon besser geht, bin ich sehr erleichtert und freue mich mit Euch, dass es nun hoffentlich nur mehr bergauf geht!
Ich werde sie sehr bald besuchen kommen! Inzwischen liebe Grüße an Euch alle