Samstag, 27. Oktober 2007

Zeit nach der OP

Samstag, 27. Oktober

Leider bin ich während der letzten paar Tage nicht dazugekommen, etwas in den Blog zu schreiben - aber heute :o)

Heute war ich wieder einmal mit Vati gemeinsam im AKH, um ein bisschen zu plaudern. Der Mama geht es, wie auch die Tage zuvor, im Prinzip recht gut: Sie hat wieder mehr Appetit (nachdem sie keine flüssige Astronauten-Nahrung mehr bekommt, die wirklich nicht zu essen war - ich habe mich selbst davon überzeugt...), kann aber leider nicht so viel essen, wie sie gerne möchte, weil die Probleme mit dem Darm und der Verdauung noch immer nicht vorbei sind: Der Bauch ist also noch immer sehr aufgebläht und drückt, sodass einfach nicht viel Nahrung hineinpasst und schon nach ein paar Bissen ein starkes Völlegefühl einsetzt - leider nicht sehr zuträglich, was das geringe Gewicht angeht. Gestern und heute hat sie jedoch ein flüssiges Wundermittelchen bekommen, welches Durchfall herbeiführt (gestern ist sie den ganzen Tag zwischen WC und Zimmer gependelt) und dabei helfen soll, die Blähungen zu vermindern bzw. beseitigen. Sowohl der Arzt als auch die Schwestern meinten, dass dieses Mittel sehr stark ist und deswegen immer nur als "die letzte Lösung" eingesetzt wird - wir hoffen also alle, dass es auch wirklich bald helfen wird!

Ansonsten geht die Mama jeden Tag ein wenig mehr herum, schafft es sogar ohne Hilfe und kommt auch ganz gut alleine zurecht, was das Aufsetzen und das Niederlegen betrifft. Auch Zähneputzen und Haare waschen funktioniert angeblich schon recht gut :o) Für sie ist es sicher ein schöner Gefühl, nicht mehr so extrem auf die Krankenschwestern angewiesen zu sein.

Man merkt aber - und sie sagte es heute auch - dass sie die Probleme mit dem Bauch schon langsam mehr als satt hat, weil sich in diesem Punkt bis jetzt nichts zu tun scheint, und sie gerne wieder essen und zunehmen würde, es aber nicht kann. Die trostlose Krankenhausatmosphäre (mittlerweile ist sie ja schon seit über zwei Wochen im AKH) trägt dazu ihr Übriges bei. Bezüglich der Dauer des restliches Aufenthaltes im Krankenhaus weiß sie noch immer nichts Genaues, die Entlassung wird aber auf die Woche ab dem 5. November geschätzt.

Keine Kommentare: